Häufig gestellte Fragen

 

Benötige ich ein Visum und wenn ja, welches?

Deutsche, österreichische und Schweizer Staatsangehörige können bei einem touristischen Aufenthalt von maximal 30 Tagen visumfrei einreisen oder bei Ankunft ein kostenpflichtiges Visa on Arrival beantragen. Das Visa on Arrival kann vor Ort nach 30 Tagen einmalig um erneute 30 Tage verlängert werden. Informiert euch auf den Webseiten des jeweiligen Ministeriums für Auslandsangelegenheiten eures Herkunftslandes (z. B. Auswärtiges Amt, Bundesministerium für Europa, Integration und Äusseres, Eidgenössisches Amt für auswärtige Angelegenheiten) und der indonesischen Botschaft über die aktuell gültigen Einreisebestimmungen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen!

 

Welche Impfungen sollte ich vornehmen lassen?

Überprüft eure Standardimpfungen und lasst diese gegebenenfalls auffrischen. Darüber hinaus werden meist Impfungen gegen Hepatitis A, Typhus, Tollwut und bei Langzeitaufenthalt oder Aufenthalt in ländlichen Gebieten Hepatitis B und Japanische Enzephalitis empfohlen.

Indonesien ist zwar Malarialand, Bali gilt jedoch als malariafrei. Malariaprophylaxe ist daher nicht unbedingt notwendig, vor allem da die Nebenwirkungen nicht unerheblich sein können. Ihr könnt euch nicht gegen Malaria oder Denguefieber impfen lassen, daher solltet ihr Mückenschutz dabei haben – körperbedeckende Kleidung, Mückenschutzmittel.

Ihr solltet rechtzeitig vor Reiseantritt euren Arzt oder einen Tropenmediziner konsultieren, um eine individuelle medizinische Reiseberatung zu erhalten. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen!

 

Brauche ich Steckdosen-Adapter?

Auf Bali werden wie in Deutschland und Österreich Steckdosen vom Typ C/F verwendet. Ihr benötigt also nur einen Adapter, falls eure Geräte für andere Steckdosentypen (z. B. GB, USA, AUS) ausgelegt sind.

 

Welche Währung muss ich mitnehmen?

Offizielle Währung und Zahlungsmittel auf Bali ist die Indonesische Rupiah (IDR oder auch nur IR abgekürzt). Die meisten Bankautomaten unterstützen Cirrus, Maestro und die gängigen Kreditkarten, so dass ihr problemlos Bargeld abheben könnt. Im Ankunftsbereich des Flughafens gibt es z. B. einen ATM und auch in Medewis Nachbardorf. Eure Hausbank kann euch über eventuell anfallende Gebühren Auskunft geben. Wechselstuben bieten meist gute Wechselkurse für Euro und Dollar an, ihr solltet aber darauf achten, nur bei autorisierten Wechselstuben zu tauschen.

 

Wie ist das Wetter auf Bali?

Auf Bali gibt es keine Jahreszeiten, es herrschen das ganze Jahr über angenehme 30 -32 Grad Celsius Außen- und 28 Grad Wassertemperatur. Statt dessen teilt sich das Wetter in Trockenzeit von ca. Mai bis Oktober und Regenzeit von November bis April ein. Während der Regenzeit fällt der meiste Niederschlag jedoch in den Bergen und tagelanger Dauerregen kommt ebenfalls kaum vor – Regenzeit bedeutet meist ein kurzer, aber heftiger Schauer pro Tag. Unser Pack-Empfehlung für Deinen Surf-Urlaub bei uns: T-Shirts, Shorts, ein langärmliges Hemd oder Bluse, eine lange Hose oder Rock, ein Sweatshirt, Unterwäsche, Boardshorts oder Bikini, Sandalen oder Flipflops, ein Paar feste Schuhe, Hut oder Cap als Sonnenschutz. Pack nicht zu viel ein – wir haben einen exzellenten Wäscheservice im Camp 🙂

 

Wie kann ich bei euch buchen?

Du kannst uns entweder direkt per eMail an wave(a)eatmoresurf.com kontaktieren, oder uns über das Buchungstool http://brownsugarsurf.com/de/booking/ oder das Kontaktformular http://brownsugarsurf.com/de/contact/ anschreiben. Du erhältst dann von uns per eMail ein Angebot und wir reservieren Dir einen Platz im Camp. Sobald wir Dir dann unsere Buchungsbestätigung per eMail zugesandt haben, hast Du verbindlich gebucht.

 

Kann ich auch nur Unterkunft ohne Surf Guiding buchen?

Ja, während der Nebensaison (November bis April) kannst Du bei uns auch nur Unterbringung buchen, ohne Surfunterricht oder Guiding. Während der Hauptsaison von Mai bis Oktober bieten wir nur Pakete aus Surfkurs bzw. Guiding plus Unterkunft an.

 

Gibt es bei euch auch Mehrbettzimmer?

Nein, bei uns im Camp gibt es nur Einzel- oder Doppelzimmer.

 

Gilt der Preis pro Zimmer oder pro Person?

Die von uns auf dieser Website oder in unseren Angeboten und Buchungsbestätigungen angegebenen Preise gelten immer pro Person.

 

Wie kann ich im Camp zahlen?

Du kannst bei uns mit Bargeld, Maestro EC-Karte oder Kreditkarte (Visa, Mastercard) zahlen, wir akzeptieren Indonesische Rupiah, Euro, US-Dollar und Australische Dollar. Über eventuell anfallende Gebühren bei Kartenzahlung kann Dir Deine Hausbank Auskunft erteilen.

 

Kann ich bei euch einen Scooter mieten?

Auf Bali herrscht Linksverkehr und die Straßenverhältnisse sind für europäische Verhältnisse eher speziell: Die Straßen sind eng, chronisch überfüllt oder gar verstopft, voller Schlaglöcher und Du teilst sie Dir mit Hühnern, Hunden und Kühen. Hinzu kommt der überaus rasante Fahrstil der Balinesen. Dennoch – der Scooter ist die wunderbarste und schnellste Art, Dich auf Bali fortzubewegen und Du kannst Dir bei uns im Camp kostenpflichtig Scooter leihen. Du benötigst aber auf jeden Fall einen Internationalen Führerschein, den Du bei Polizeikontrollen zusammen mit Deinem nationalen Führerschein vorzeigen musst.

 

Muss ich ein Board mitbringen?

In unserer Surfschule haben wir eine stattliche Anzahl an Boards aller Größen und Shapes verfügbar, so dass wir Dir ein passendes Board zum Verleih aussuchen können, egal ob Du Anfänger oder schon fortgeschrittener Surfer bist. Wenn Du Dir ein Board leihen möchtest empfehlen wir Dir dazu unsere Surfboard-Versicherung.

 

Sollte ich einen Neoprenanzug mitnehmen?

Auf Bali hat der Ozean durchgängig wunderbare ca. 28° Celsius Wassertemperatur, Du kannst Deinen Neo also getrost zu Hause lassen. Gesurft wird in Boardshorts oder Bikini!

 

Werde ich am Flughafen abgeholt?

Der Flughafentransfer ist bei uns ab einem Aufenthalt von sieben Tagen (sechs Übernachtungen) im Preis enthalten. Einer unserer Campfahrer wird am Flughafen mit einem Namensschild auf Dich warten und nach Medewi zum Camp fahren. Hast Du weniger Tage gebucht oder sollen wir Dich an einem anderen Ort auf Bali abholen entfallen extra Gebühren für den Transfer.

Du wirst auf unsere datensichere Buchungs-Platform 'Little Hotelier' weitergeleitet

Frequently asked questions

 

Do I require a visa and if so, which one?

Almost all European and North American nationals can either obtain a free visa (valid max 30 days) or a paid visa on arrival (valid max 30 days plus 30 days extension) upon arrival on Bali. Make sure your passport is still valid for more than 6 months from arrival date. Please check your local Indonesian embassy or your country of origin’s Ministry or Department for Foreign Affairs to obtain the most update information about entry into Indonesia.

 

What kind of vaccinations do I need and what else do I have to bear in mind?

Confirm your routine immunisations are up to date or have them updated, if necessary. Most travel experts recommend additional immunisation for hepatitis A, rabies and typhoid as well as hepatitis B and Japanese encephalitis should you wish to stay longer.

While Malaria is present throughout Indonesia, Bali is considered to be a low to no risk area.

Due to a higher risk of Dengue fever you should practice mosquito bite avoidance and bring repellants or protective clothing. Also there’s a heightened risk of health issues due to contaminated food or water, practise food and water hygiene and bring treatment for diarrhoea.

We do not take responsibility for the correctness of above content! We recommend consulting your doctor or an expert for tropical medicine to seek individual pre-travel advice.

 

Do I need to bring plug adapters?

Balinese sockets are European standard so you only need to bring an adapter if your devices have other standards like GB, US or AUS.

 

What kind of currency is used on Bali?

Local currency is the Indonesian Rupiah (IDR). You will be able to withdraw money from most ATMs on Bali, there is one in the airport’s arrival area and also in the village next to Medewi – your bank can advise regarding any fees. Bali’s money exchangers usually offer good exchange rates for Euro and Dollars, however we recommend to go to authorised money changers only and avoid money changers in the street.

 

What’s the weather like on Bali?

Due to its proximity to the equator Bali’s temperature remains a pleasant 30 to 32°Celsius outside and 28° Celsius water temperature throughout the whole year. There are no seasons in Bali, instead dry period lasts from May to October while wet season lasts from November to March during which most of the rain is falling in the mountains. You will rarely experience continuous rainfall for days on end – if it is raining, it is brief and heavy. We would recommend to bring the following essentials: T-shirts, shorts, a long-sleeved shirt or blouse, 1 pair of light long trouser or skirt, 1 sweatshirt, underwear, board shorts / bikini, sandals / flip-flops, 1 pair of closed in shoes, hat or cap. Pack lightly, we have an excellent laundry service in the camp 🙂

 

How do I book at your camp?

You can get in touch with us through e-mail to wave(a)brownsugarsurf.com, through our website’s contact page http://brownsugarsurf.com/de/contact/ or via the booking tool you will find under http://brownsugarsurf.com/de/booking/. Once you have contacted us through one of the aforementioned ways we will reserve a spot in our camp for you. The booking is binding after you have received a booking confirmation from us via e-mail.

 

Can I book accommodation only?

Yes, during off-season from November to April you may book accommodation only. However during peak season from May to October we are unable to offer accommodation only and you can only book surf packages.

 

Do you have dorms available?

No, all rooms are single or double rooms only.

 

How can I pay at the camp?

We do accept credit cards (Visa, Mastercard), Maestro debit cards and cash – Indonesian Rupiah, Euro, US Dollar and Australian Dollar. Your bank can advise regarding any fees when paying with credit or debit card.

 

Can I rent a scooter or motorcycle at the camp and what do I need to consider?

Traffic on Bali is left-hand and one of a kind – roads are narrow, chronically jam-packed or clogged, full of pot holes and you share them with dogs, chickens and cows. Add to this the love of the Balinese for driving like daredevils and you have a traffic situation that is utterly different from what you probably are used to. If you would like to brave Bali’s roads, you need an International Drivers license which you can apply for in your home country. Usually the International Drivers license is valid together with your real license only so you need to bring both of them. Scooters and bikes can be rented through the camp.

 

Do I have to bring my own surfboard?

At our surf school we do have an impressive range of surf boards in all shapes and sizes for you in store. Whether you are a beginner or more advanced surfer we surely can pick a suitable board for you to rent once you have arrived at the camp. When renting a surf board with us we recommend to also book our board insurance.

 

Do I need a wetsuit?

Leave your wetsuit at home! The ocean on Bali has nice, constant ca. 28° Celsius water temperature so you will surf in board shorts or bikini only.

 

Will I be met at the airport?

Airport transfer is included from a six nights stay. One of our camp drivers will wait for you at the airport and bring you to camp. Should you stay less than six nights or would like to be picked up at a different spot you will have to bear additional charges.

You will be redirected to our secure booking platform, Little Hotelier